Kinderkirchenübernachtung

„In der Kirche übernachten? Na klar, da sind wir wieder mit dabei!!!“
So machten sich 24 Kinder am Freitag, den 25. Mai, auf den Weg nach Greifswald, in die frisch eingeweihte Kirche.

Dort angekommen suchte sich jeder erst einmal seinen Schlafplatz, der zum späteren Zeitpunkt eingenommen werden durfte oder auch musste ;-)
Zwischenzeitlich grillten ein paar Väter schon fleißig Würstchen, die, nachdem der Vorsteher der Gemeinde die Kinder begrüßte, genüsslich verzehrt wurden. Gestärkt und sangesfreudig übten die Kinder nun gemeinsam das Mottolied zum Kindertag „Mit Gott springe ich über Mauern“ ein. Anschließend konnten sie sich überlegen, wie sie ihre Mauer gestalten möchten, über die es sich manchmal so schwer springen lässt. Somit kamen ganz vielfältig gebastelte Mauersteine zusammen, die am Kindertag in Teutendorf den Altar schmücken werden. Mit Spiel, Spaß und Gesang verging der Abend viel zu schnell…
Nachdem am Morgen alle frühzeitig erwacht waren, starteten wir gemeinsam mit einem leckeren Frühstück in den Tag. Die Müdigkeit verflog ganz schnell beim Einüben der vielen schwungvollen Kindertagslieder, die mancher als Ohrwurm mit nach Hause nahm. Doch wie hoch kann eine Mauer eigentlich sein? Die Antwort fanden die Kinder auf dem Gelände der Klosterruine Eldena, die wir zusammen besuchten. Gott sei Dank kam niemand auf die Idee, über diese eindrucksvollen Mauern zu springen, aber sich dahinter zu verstecken oder diese zu beklettern bereitete allen große Freude. Nach einem kleinen Fußmarsch konnten wir uns noch einmal stärken, bevor wir dann die Heimreise antraten. Schön, dass wir uns in 2 Wochen am Kindertag in Teutendorf wiedersehen dürfen!