Erntedank 2017

Das Erntedankfest 2017 stand unter dem Motto "Gott ehren durch Dankbarkeit". Dieses verbindet das Jahresmotto der Neuapostolischen Kirche "Ehre sei Gott, unserm Vater!" anlassbezogen auf das Erntedankfest. In allen Gemeinden des Kirchenbezirkes fanden besondere Dankgottesdienste statt.

Am Erntedanktag 2017 wollten die Neuapostolischen Gemeinden einmal bewusst daran erinnern, dass jeder Mensch sein natürliches Leben sowie sein Heil allein Gott verdankt. Dazu wurde in den sieben Gemeinden unseres Kirchenbezirkes das Bibelwort aus Römer 11 Vers 36 "Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!" als Predigtgrundlage verwendet. Mit besonderen Aktionen in der Vorbereitung und Durchführung der Gottesdienste haben die Gemeinden auch besondere Akzente auf diesen Tag gelegt. In der Gemeinde Bad Doberan haben die Kinder den Gottesdienstraum festlich geschmückt. In den anderen Gemeinden wurde ebenfalls mit Äpfel, Getreide, Kürbissen sowie allerelei Gemüse und anderen Gaben der Natur der Sakralraum besonders geschmückt. In Ribnitz-Damgarten, Rostock und Warnemünde wurde der Erntedankgottesdienst als ein besonderer Musikgottesdienst durchgeführt. Mit besonderen Gestaltungsmitteln der Musik wurde das Motto des Gottesdienstes erlebbar.
In Ribnitz-Damgarten konnten nach dem Gottesdienst noch neue Gemeindemitglieder begrüßt und in der Gemeinde willkommen geheißen werden. Der Gemeindevorsteher nutzte den besonderen Gottesdienst auch um einem Gemeindemitglied für die langjährige, engagierte Mitarbeit bei den Senioren zu danken. Mit einem Blumenstrauß als kleine Dankesgeste sowie musikalisch mit dem Irischen Segenswunsch wurde der Bruder von seiner Aufgabe entbunden und in den verdienten Ruhestand verabschiedet.