Erntedank 2018

"Dank und Lobpreis" - Unter diesem Motto feierten die dreizehn Gemeinden des Kirchenbezirkes Rostock das Erntedankfest 2018.

Mit Plakten, Flyern und Einladungskarten wurde auf den Erntedanktag aufmerksam gemacht. Jede Gemeinde hat aus Anlass des Erntedankfestes den Altar sowie die ganze Kirche in besonderer Weise geschmückt. Der Gottesdienst am Erntedanktag gab den Gläubigen Gelegenheit sich des Reichtums bewusst zu werden, die Freude darüber zu vergrößern sowie Gott zu loben und zu danken. Als Grundlage für den Gottesdienst diente daher das Bibelwort aus Psalm 136 Verse 1a, 25a und 26 "Danket dem Herrn […]; Der Speise gibt allem Fleisch […]. Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich.". In den Gottesdiensten wurden die Anwesenden aufgerufen nichts als Selbstverständlich hinzunehmen. Alles kommt von Gott und dafür gebührt im Dank.
Mit einem besonderen Musikprogramm wurde der Gottesdienst festlich umrahmt. Dazu trugen neben dem Gemeindechor, Instrumentalgruppen oder auch der Kinderchor bei. Viele Gemeinden nahmen das Erntedankfest zur Grundlage und gestalteten die Gottesdienste in besonderer Weise oder luden zu Veranstaltungen nach dem Gottesdienst ein. In Ribnitz-Damgarten erlebten die Gottesdienstbesucher einen Musikgottesdienst und in Wolgast wurde zum Kirchenkaffee geladen. In der Gemeinde Rügen war Apostel Steinbrenner zu Gast. Im Verlauf des Gottesdienstes versetzte er einen Priester nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand.

Weitere Informationen zum Erntedanktag unter www.erntedanktag.de